Bogen

BOGENSPORT

  • eine Tätigkeit zwischen uralter Jagdtechnik und anspruchsvollem Sport

  • eine Tätigkeit, bei der man vieles finden kann: Entspannung, Konzentration, Kraft, Fokussierung, Stetigkeit, Ruhe.

  • ein Sport ohne wirklichen Gegner (außer einem selbst), der aber dennoch in der Gemeinschaft betrieben werden kann.

  • ein Sport, der mit einfachem Gerät (Blankbogen) bis hin zu technisch ausgefeiltem Equipment (Compound-Bogen) ausgeübt werden kann


Wir sind eine kleine Abteilung im großen Verein, in der wir uns zweimal wöchentlich zum gemeinsamen Training treffen:

  • mittwochs, Fortgeschrittenen-Training ab 17:00

  • freitags, Kindertraining 17:00 – 18:30
    Erwachsenen-Anfängertraining ab 18:30

Im “Sommer” (von Ostern bis Oktober) trainieren wir auf dem Bogenplatz auf Entfernungen von wenigen Metern bis maximal 70 m (das ist schon ganz schön weit). Das Faszinierendste an unserem Bogenplatz: auf die großen Entfernungen (ab 50 m) müssen die Pfeile durch die Bühne des Theatervereins geschossen werden. Aber keine Sorge, sie ist hoch genug, dass die Pfeile problemlos hindurchfliegen können.

Im “Winter” (von Oktober bis Ostern) schießen wir in der Halle auf 18m. Eine kleinere Entfernung, aber auch kleinere Ziele  Der Vorteil in unserem Verein: wir können unsere Scheibenständer meist den ganzen Winter aufgebaut lassen und können damit jederzeit zur den Trainingszeiten ohne großen Aufbau trainieren.

Unsere Bogen-Gruppen haben auch einige Erfolge vorzuweisen. Sowohl bei den Meisterschaften (bis zur Landesmeisterschaft) als auch der Teilnahme am Ligaschießen konnten wir ganz gute Ergebnisse erreichen, bei den jungen Schützen wie auch den Erwachsenen. Dennoch steht nicht die Leistung im Vordergrund des Trainings sondern der Spaß und die Freude an diesem wunderschönen Sport. Der Erfolg ist das, was jeder selbst für sich am Ende des Trainings oder des Jahres mit heim nimmt.


Bisher trainieren bei uns die Schützen mit einem Recurve-Bogen oder einem Blankbogen. Wir verfügen über eine Reihe von Vereinsbögen, so dass Interessierte hier durchaus ausprobieren können, was zu ihnen passt.

Neben der Art des Bogens und seiner Größe, ist das dominante Auge von enormer Bedeutung. Dies entscheidet, ob mit einem Rechts- oder Linkshandbogen geschossen wird. Schließlich ist das Zuggewicht ein wichtiger Parameter: das Gewicht, mit dem die Sehne gezogen wird. Das Zuggewicht wird sich im Laufe des Trainings entwickeln. Daher ist es ratsam, am Anfang noch keinen eigenen Bogen zu besitzen, sondern sich zB. mit einem Leihbogen zu entwickeln.

Wenn das für Euch interessant klingt, Ihr herausbekommen wollt, ob dieser Sport für Euch passt, oder Ihr auch einfach mehr erfahren wollt,
kommt einfach mal vorbei.



Übrigens:

  • Ein Bogen ist keine Waffe im Sinne des Waffengesetzes, daher können bei uns auch schon Vorschulkinder mit trainieren.

  • Dennoch: SICHERHEIT wird bei uns ganz groß geschrieben – das sind die ersten Regeln, die selbst die ganz Kleinen sehr genau lernen.

  • Mit Bogenschießen kann man quasi in jedem Alter beginnen, selbst für Menschen mit Gehbehinderung ist dieser Sport geeignet.

  • Bogenschießen ist kein elitärer Sport, beim Training und auch auf Turnieren geht es eher familiär zu. Daher spricht man sich auch stets mit “Du” an, wie auch auf dieser Seite.

  • Auch bei uns gibt es manchmal einen “Robin Hood” – wenn ein Pfeil in das Ende eines anderen Pfeils trifft, der schon in der Scheibe steckt.

 

 

x